fb

Jugendfeuerwehrtag Prath 2018

jftagprarthAm Samstag, dem 02.06.2018, fand der diesjährige Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrtag in Prath statt.
Die Jugendfeuerwehr Prath hat sich anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens dazu entschieden, diesen Tag auszurichten. Nach der gemeinsamen Begrüßung aller Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde am Vormittag stand eine spannende Ortsrally auf dem Programm, bei der nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen und Können gefragt war, sondern auch Teamgeist und Zusammenhalt. Die Jugendfeuerwehr Nochern belegte hierbei einen erfolgreichen zweiten Platz hinter der Jugendfeuerwehr aus Osterspai. 

Nach einer gemeinsamen Stärkung zum Mittag mit Currywurst und Pommes stand das Highlight des Tages auf dem Programm: Die Alarmübung aller beteiligten Jugendfeuerwehren. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es durch Prath und es galt, eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufzubauen, um ein Flächenbrand außerhalb von Prath zu bekämpfen. Die Jugendfeuerwehr Nochern konnte hier ihr Können an vorderster Stelle unter Beweis stellen und konnte den Brand zügig unter Vornahme von zwei Strahlrohren bekämpfen. Für alle war dies eine sehr wertvolle Erfahrung, kommt man in der Jugendfeuerwehr doch nicht jeden Tag mit einem echten Feuer in Kontakt.
Nach der Siegerehrung und der Verabschiedung wurde am späten Nachmittag die Heimfahrt angetreten. Am Gerätehaus in Nochern angekommen wurden noch die beiden Einsatzfahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok